Frage:
Warum glaubt ihr nicht an "Allah"?
Nulla
2006-08-22 00:53:35 UTC
Wurde ich gerade gefragt. Da frag ich gleich mal in die Runde? Warum glaub ihr nicht dran, oder doch, oder ist eh alles das selbe?
22 antworten:
foolkiller
2006-08-22 02:36:56 UTC
die tatsache, dass du in deinem profil eine sure zitierst, die eine direkte morddrohung an alle andersdenkenden bedeutet, spricht bände über deine gesinnung, und beantwortet deine frage eigentlich schon.



dennoch hast du eine antwort verdient:

wenn du dich ein bisschen mehr mit der geschichte der abrahamitischen (bei euch ist das ibrahim) religionen - damit ist das judentum, das christentum und der islam gemeint - und ihren historischen grundlagen beschäftigen würdest, also mit harten fakten und weniger dem paranoiden weltbild deiner blutrünstigen wüstengott-anbetung, könntest du verstehen warum sich ein moderner mitteleuropäer davon nur angewiedert abwenden kann.



jahwe, jehova, allah, der eine und einzige eben, war ursprünglich ein recht unbedeutender donnergott einer von vielen, der neben den hauptgöttern baal und ischtar verehrt wurde. zwischen 600 und 300 v.chr. wurde das alte testament von einer machtgierigen priesterkaste im jerusalemer tempel gefälscht inklusive der angeblich von gott stammenden 10 gebote - nur: moses hat es nie gegeben und die israeliten waren auch nie in ägyptischer sklaverei, das hätten die ägypter ja wohl am besten gewusst, wenn ihnen ein ganzes volk von sklaven stiften geht, und in der peniblen ägyptischen geschichtsschreibung findet sich kein deut davon. das anliegen der damaligen priester war es - wie zu allen zeiten - das jenseits zu monopolisieren, die vormals als fruchtbarkeitsgöttin verehrte ischtar zu entthronen. damit wurde erstmals eine rein patriarchale genesis geschaffen, in der die frau von vornherein entwertet und sogar als quelle des bösen (vertreibung aus dem paradies etc) definiert wurde. so hat das also alles angefangen, ab da herrschte mord und totschlag im namen des einen und einzigen gottes der bis heute andauert und bisher fast einer halben milliarde menschen das leben gekostst hat.



man kann für keine der drei jehowasekten - judentum, das christentum,islam - die lanze brechen, alle sind mit blut besudelt, jede nimmt dasselbe von vornherein verlogene existenzrecht für sich in anspruch.



versteh mich bitte nicht falsch, es ist nicht so, dass es mir an spiritualität mangelt. nur lehne ich grundsetzlich jedes intolerante konzept ab.



wir sind freie frauen und männer in diesem land und wir werden nicht akzeptieren uns unsere lebensweise von faschistoiden fundamentalisten diktieren zu lassen.



wenn du das nicht ertragen kannst, dann bist du hier am falschen platz und missbrauchst unsere gastfreundschaft.



ich wüsche dir noch einen schönen tag und möge allah dir weisheit, demut und menschenliebe schenken.
lordseagle
2006-08-22 02:50:24 UTC
Weil ich im Koran gelesen habe!



Und es ist eben nicht das gleiche. Ich bin Christ und mein Gott ist Liebe und Gnade!
nachtigall
2006-08-22 01:02:59 UTC
Der Mensch braucht irgendeinen Halt, weils ja nicht immer so glatt geht im Leben, und hat sich ein Überwesen konstruiert, das er Gott nennt. Ab sofort hat er jemanden, dem er sich anvertrauen, ihn um Hilfe bitten und sich auch bei ihm beschweren kann. Wie dieser Gott heißt, ist so wurscht. Hauptsache ist, dass der Mensch anständig lebt und seine Mitgeschöpfe - Menschen, Tiere, Pflanzen - ja das ganze Universum - hochachtet wie sich selbst.
2006-08-22 01:02:47 UTC
!Hast du schon einmal etwas von Glaubensfreiheit gehört.

Die dient nämlich jenen, die statt wissen glauben wollen - und das ist gut so.

Jedem das seine
ruhr_pott_maus_71
2006-08-22 04:57:36 UTC
Hey

Nun ich denke mal das deine Frage ein wenig überflüssig ist.

Denn jeder hat seinen eigenen Glauben und das solltest du sowie ich akzeptieren.

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.



LG

Dat Mäusköööön
?
2006-08-22 04:15:28 UTC
Ich glaube an gar nichts was man als Gott, Allah, Jesus oder so bezeichnet, nicht mal an den Weihnachtsmann. Obwohl ich den schon gesehen hab, die andren nicht.
horst p
2006-08-22 01:19:56 UTC
Warum glaubst Du nicht an Gott? Weil wir Katholisch sind.
AR V
2006-08-22 01:14:01 UTC
Nulla,



Warum ich nicht an Allah glaube?



Nu.



Ich bin, philosophisch betrachtet, Materialist.



Wogegen hilft die Religion, fragst Du?



"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem der Protest gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.“



Nachtrag:



Nulla,

Ja, selbstverstaendlich kann die Einnahme von Opium zu "Horrortrips" fuehren. Im europaeischen Mittelalter zb hatten die meisten Menschen eine fuerchterliche Angst vor der Ewigen Verdammnis. Na, wenn das kein Horrortrip ist.



Aber sag: Dies war doch nicht das, worauf Du eigentlich hinauswolltest, oder?
2006-08-22 01:12:30 UTC
Also an Allah glaube ich nicht, bin ein Katholik. Jede Kultur hat eben seine eigenen Götter, war vor paar Tausend Jahren so und heute ist es auch noch so. Jeder "Kulturgott" hat, denke ich mal, eine eigene Geschichte, verschiedene Traditionen, andere Gebete usw. Die Ägypter oder die Griechen hatten/haben mehrere Götter, an welchen sollten wir dann glauben?



"Wogegen es hilfts" ist eine gute Frage. Ich denke der Glaube, dass jemand für alles verantwortlich ist (Leid, Glück, ...) beruhigt einen. Hat man Pech, betet man eben für Glück und denkt vielleicht, dass man bald eben Glück hat. Keine Ahnung, habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Alex F
2006-08-22 01:12:22 UTC
Weil ich nicht muss!
2006-08-22 01:24:26 UTC
ich glaube an ein bewussstein an daswir alle geknüpft sind - wie auch immer man es nennen mag - ähnelt sich doch wirklich alles sehr
Vonge
2006-08-22 01:19:10 UTC
Allah ist doch Gott, oder sollte ich mich da irren? Also Glauben auch die Christen an Allah.



Man verliert allerdings immer mehr den Glauben an ihn, wenn man sieht, was geisteskranke "Allahgläubige" in ihrem Wahn weltweit anrichten.



Dann doch lieber nicht daran glauben - oder?
Stille Quelle
2006-08-22 01:15:30 UTC
Ich glaube nicht an Allah, weil er nicht der Gott meiner Religion ist.

Es gibt auf der Welt viele Glaubensrichtungen, bei der Jeder an was anders glaubt.

In Deutschland haben wir das Glück, dass wir eine Glaubensfreiheit haben, dass Jeder an das glauben darf/kann woran er möchte.

Ich bin zwar kein religiöser Mensch, trozdem finde ich es schön, dass es Menschen gibt die einen Glauben haben.



Stille Quelle
Knut S
2006-08-22 02:43:19 UTC
wie heisst es so schön - es kann nur einen geben !!



wie er nun heisst ist doch egal - soll jeder glauben wie er will
?
2006-08-22 02:37:31 UTC
ist alles das gleiche.

und ich bin ein religionsgegner.
?
2006-08-22 01:31:26 UTC
Hallo,

ich glaube natürlich und zwar an mich, meine Familie, meine Freunde und im Grunde, an die Menschen an sich.

Mein glauben auf Gott, Allah, Buddha oder sonstiges zu stützen, ist mir viel zu wenig und dient letztendlich nur als Augenwischerei. Wenn kein anderer Mensch da wäre und nur ich mit meinem Glauben an Allah, wäre ich ziemlich schnell verloren.

Nur durch andere Menschen kann ich leben und überleben.

Diesen Umstand haben sich einige ganz fiffige Leute zu nutzen gemacht und treiben seit Jahrtausenden ihre Machenschaften damit. An etwas "allmächtiges" zu glauben wird im Grunde von Angst und Verzweiflung genährt. Es verhindert ein kollektives - Wir Bewusstsein-

Stundenlange Diskussionen folgen, unendliche Weiten....

am Ende bleiben -Menschen- und deren -Ängste- inklusive der Hoffnung auf etwas oder jemand, der die Welt und sie lenkt, sie versteht und lieb hat.
andras_8
2006-08-22 01:16:53 UTC
So wie ich das mitgekriegt hab (habe Thora, NT, und Kuran gelesen)

Ist das alles das Gleiche, zumindest ist es der selbe Gott!



Die Unterschiede bestehen in der Religionsausübung...

Bsp:

Glaubt man nicht an die jüdischen Gott(jahwe), so kommt man trozdem ins Paradies, nachdem man vor einem Gericht war.

Glaubt man nicht an den christlichen Gott, so kommt man falls man vor Gericht bereut trotzdem ins Paradies.

Glaubt man nicht an den muslimischen Gott(Allah) so kommt man ins Fegefeuer, unterschiede ergeben sich je nach Glaube, ist man ein Jude so kommt man in den 7.ten Kreis der Hölle(schlimmste Strafe Allah's)



Am gesündesten ist dann wohl an den muslimischen Gott zu glauben...denn bei den Anderen muss man ja nicht so viel befürchten... sollte man sich allerdings später umentscheiden, so wird man offiziel zum Tode verurteil (Sharia)und Allah wird dann den Rest übernehmen (7.Kreis usw.)



Ach ja deine Frage sollte ich ja auch noch beantworten

NEIN

Mit Bauernfängerei hab ichs nich so!
anderer
2006-08-22 01:15:19 UTC
Weil Religion Opium für das Volk ist. Sie soll also das Volk ruhig stellen und vom zuviel Denken abhalten. Dieser Gedanke wurde zwar über den das Christentum der östlichen Ausprägung entwickelt, gilt meiner Meinung nach aber für alle Religionen.



Als Höhlenmenschen, die sich fast nichts erklären konnen, weil sie keine Wissenschaft hatten, war Religion ein Ventil gegen ständige Angst. Aber slebst dies wurde sehr schenll von Zauberern ausgenutzt.



Priester, Pater, Bischöfe, Prediger sind alle institutionalisierte Zauberer, die mehr oder weniger die Naiviät des Volkes nutzen, um eigene Ziele zu erreichen. (Eigen, entweder für die Institution oder sogar persönlich):



Also glaube ich gar nicht - nicht nur nicht an Alah.
_Kati_
2006-08-22 01:12:15 UTC
wenn du von Allah redest redest du von Gott jede Sprache hat fast eine andere Bezeichnung dafür und wenn man nicht damit aufgewachsen ist ,wie du ,bestimmt ist der glaube nicht so geprägt........ aber ich muss dir sagen das ich glaube das es etwas zwischen Himmel und erde gibt ob es nun Gott ist oder nur lauter Engel das weiß ich nicht aber das ist ja auch jeden seine eigene Entscheidung
Sebastian K
2006-08-22 01:06:22 UTC
Ich glaube nicht an Allah.

Wenn Allah mir glaubhaft vermitteln könnte, dass er an mich glaubt, würde ich mir das vielleicht noch einmal überlegen. ;-)



Du hast mit deiner Frage ins Schwarze getroffen wenn du sagst "ist eh alles das selbe".

Wenn das den Menschen endlich mal klar würde, gäbe es weniger Krieg und Elend auf dieser Welt.



Vielleicht kennst du die Ringparabel aus Lessings "Nathan der Weise" dort findest du die schönste literarische Argumentation für religiöse Toleranz. Da niemand weiß, ob er dem "richtigen" Gott dient sollte jeder nach seinen Überzeugungen zum Wohle der Menschheit handeln oder mit Lessing gesprochen:



"Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"





Habe fertig!
2006-08-22 00:59:48 UTC
Junge, lass das Spielchen und bete weiter deinen Gott an.





Larry, atheist
lazisilva
2006-08-22 01:05:02 UTC
Allah, bedeutet : einzige Gott, also ich glaube an Ihm und zwar sehr.........Jetzt muss ich was dazu sagen wegen "Stillt Quelle" es gibt zwar viele Richtungen schätzen, aber Gott gibt nur eins, es sind einfach verschiedene Richtungen (Religionen) dass Man mit die Freiheitswille entscheidet zu folgen oder auch nicht und am ende wirst du sehen es gibt nur ein Gott


Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.
Loading...